Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum Museumsraum
Inhalt

Hanns Zischler - Beim Verlassen der Sammlungen

 

Sammeln und Aufbewahren

Agnieszka Pufelska - Sammlung als Institution
Hinrich Lichtenstein - Instructionen für die auswärtigen Reisenden und Sammler
Bruno Düringen - "Das Museum für Naturkunde"
Aus der Berliner Presse - "Eröffnungsfeierlichkeiten des Museums für Naturkunde"
Hans-Jörg Rheinberger - Eine kurze Geschichte des Museums für Naturkunde zu Berlin
Interview mit Reinhold Leinfelder - "Wenn wir den Wald verstehen wollen..."
Charles Oliver Coleman - Tod im Glas
Frank Koch und Viola Richter - Eine Blattwespe in der Falle
Physikalische Belustigungen (Anonym)

 

Darstellen und Präsentieren

Ulrich Moritz - "...damit der Griffel ergänze, was die Feder nicht auszudrücken vermag"
Sabine Hackethal - Naturstudien und Kopien fremder Blätter
Andreas Kratky und Juri Hwang - Konservierte Zeit
Holger Stoecker - "Mechanik, Waffen und Haudegen überall."
Eva Dolezel - Staubläuse im Etikettenwald
Charles Oliver Coleman - Entenmuschel
Michael Ohl - Der Typus von Monedula stridulans Strand, 1910
Interview mit Jürgen Fiebig - "Faszination der lebendigen Kreatur"
Silke Krüger - Die fotografische Serie Insectia
Joachim Rees - Ein Gefühl der Genauigkeit
Hanns Zischler - Langsdorff und Sello - von Brasilien überwältigt

 

Bestimmen und Systematisieren

Michael Ohl - Der korrekte Name deiner Grabwespe
Hanns Zischler - Die Blüte aus Bitterfeld
Matthias Glaubrecht - "Revision erbeten!"
Interview mit Matthias Glaubrecht und Michael Ohl - "The other ninety percent"
Der Künstler als Sammler (Ulrich Moritz zum Titelbild von Cahrles Willson Peale)
Anspann: Filmwelten der Wissenschaft (ausgewählte Plakate von Nils Hoff)

 

Epilog

Kontakt